Dr. Gliem

Der Problemlöser: Effektive Rückenmobilisation bei Pferden (ERM®)

Die EFFEKTIVE RÜCKENMOBILISATION ERM® BEI PFERDEN wurde von mir als direkte URSACHEN-BEHANDLUNG von Rückenschmerzen beim Pferd entwickelt. Mit dieser Rückenbehandlung beim Pferd können alle Blockaden der Wirbel- und Rippengelenke leicht, sicher und nachhaltig gelöst werden. Durch Rückenschmerzen  verkrampfen sich Muskeln und fixieren dadurch Wirbelblockaden. Dieser Kreislauf wird bei der ERM® -Behandlung durch ein MUSKEL-UPDATE unterbrochen. Die Rückenmuskulatur wird damit in einen Prozess der SELBSTREGULIERUNG und NEUPROGRAMMIERUNG versetzt. Nach erfolgter ERM® BEHANDLUNG entkrampft die Muskulatur vollständig und fixiert die neue, korrekte Wirbelposition. Erfolgreich korrigierte, gelöste Wirbelblockaden können daher nicht wieder auftreten. Das zentrale Nervensystem wird entlastet, Stress klingt ab und es entsteht eine ganzheitliche Wirkung auf alle Organsysteme. Eine spezielle Schmerzdiagnostik, nur mit dem Gefühl in den Händen, ermöglicht mir dabei eine eindeutige, von jedem nachvollziehbare Kommunikation mit dem Pferd.

Rückenschmerzen beim Pferd lösen oft  gravierende Bewegungsstörungen bis zum Blockieren und Steigen aus. Mit meiner Erfahrung aus über 40 Jahren Sportpferdezucht und als Pferdechiropraktiker in NRW biete ich Ihnen:

• Lösen von Rückenproblemen beim Pferd
  • Hilfe bei Seitenunterschieden (wie z.B. beim Stellen, Biegen, Seitengängen, Angaloppieren)
  • Hilfe bei Taktfehlern
  • Hilfe bei unklaren Lahmheiten
  • Hilfe bei Widersätzlichkeit
  • Hilfe bei Triebigkeit
  • Hilfe bei Spat
  • Hilfe bei Kissing Spines
  • Hilfe bei spinaler Ataxie
  • Behandlung einer Vielzahl anderer Einschränkungen der Rittigkeit.

Chiropraktiker Pferde

Positive Wirkungen auf den gesamten Pferdeorganismus:

• Korrigiert die Statik.
  • Beseitigt Schonhaltungen/ Rückenverspannungen.
  • Bewirkt eine Harmonisierung der Biomechanik.
  • Verhindert unnötigen Verschleiß durch Fehlbelastung und degenerative Gelenkerkrankungen.
  • Ganzheitliche Wirkung auf alle Organsysteme.
  • Positive Wirkung auf die Psyche durch Schmerz- und Stressabbau.

Bewährte Methoden der Naturheilkunde können von mir ergänzend und zur Behandlung aller Organsysteme angewandt werden:

• Klassische Homöopathie
  • Bachblüten & Heilkräuter
  • Stresspunktbehandlung & Magnetfelder
  • Balance für Körper & Psyche

Wirksamkeit

Meine rein manuellen Behandlungen des Pferdes als Pferdechiropraktiker in NRW mit der von mir entwickelten Effektiven Rückenmobilisation bei Pferden ERM® sind i.d.R. nach einmaliger Behandlung nachhaltig erfolgreich. Bei der Untersuchung bin ich auf mein Gefühl in den Händen und die Verhaltenssignale des Pferdes angewiesen. Daher können verständlicherweise nicht immer alle Störungen im Pferdekörper bei der ersten Behandlung sicher erkannt werden. Nach der ersten Behandlung konzentriert sich das Schmerzempfinden des Pferdes mitunter auf eventuell noch unbehandelte Blockaden, weshalb eine Zweitbehandlung besonders effektiv ist. Durch ungünstige Situationen, wie Ausrutschen, Festliegen und unzweckmäßiges Antrainieren, können kurz nach der Behandlung neue Blockaden auftreten. Daher kann in seltenen Fällen der subjektive Eindruck einer Verschlechterung oder erfolglosen Behandlung entstehen.

ACHTUNG: Bei Problemen, die nicht eindeutig Blockaden zuzuordnen sind, wie z.B. starke Lahmheit, Verdacht auf Fraktur, Entzündung, Fieber, Phlegmone wird die Konsultation eines Fachtierarztes dringend empfohlen.

Ablauf der Rückenbehandlung beim Pferd

ERM® vs. andere Methoden der Rückenbehandlung

Man kann die ERM® METHODE auch als eine Weiterentwicklung der bisher bekannten PFERDE-CHIROPRAKTIK betrachten:

ERM®
Mobilisationstechnik
Manipulationstechnik
kein Ziehen an den Beinen
Beine werden als Hebel genutzt
jede Wirbelblockade ist individuell lösbar
gute Wirkung auf Schulter-/Beckengürtel
Rücken sehr gut behandelbar
Rückenbehandlung unsicher
Korrektur erfolgt in Bewegung
Korrektur erfolgt in Ruhestellung
Muskulatur wird abgelenkt
Muskulatur wird überrascht
unbegrenzte Korrekturmöglichkeit
Wiederholung nur in Abständen möglich
völlig risikolos
Verletzungsrisiken
nur Verbesserung möglich
auch Verschlechterung möglich
Iliosakralgelenk (ISG) sehr gut lösbar
Manipulation am ISG oft nur kurzwirkend
ISG auch bei Spat sicher lösbar
kann bei Spat/Arthrose Lahmheit auslösen
nachhaltige Wirkung – keine Bänderüberdehnung
oft wiederkehrend – durch überdehnte Bände

Herkömmliche schulmedizinische und alternative Behandlungsmethoden beschränken sich i.d.R. auf eine Symptombehandlung. Die mögliche Verbesserung der Symptome wirkt selten dauerhaft. Eine regelmäßige Wiederholungsbehandlung wird dadurch erforderlich. Auch ein auf die Fehlhaltung des Rückens angepasster Maßsattel wird vielleicht Erleichterung bringen, aber keinesfalls die Ursachen der Schmerzen beseitigen.

Haftung für Personen- und Sachschäden
Haftungsansprüche in Zusammenhang mit meiner Pferdebehandlung

Bei jeder Untersuchung/ Behandlung oder Umgang mit einem Pferd können grundsätzlich Risiken oder Schäden für das Tier, den Behandler, Helfer oder die Umgebung entstehen. Diesbezüglich, wie auch für Folgeschäden, übernimmt der Behandler ausdrücklich keine Haftung! Eine gültige Tierhaftpflichtversicherung wird bei jedem Behandlungsauftrag durch den Besitzer vorausgesetzt.

Meine Arbeit unterliegt natürlich der Schweigepflicht und ersetzt nicht die Konsultation eines Fachtierarztes für Pferde. Wenn auch in den meisten Fällen die Behebung der gesundheitlichen Probleme oder wenigstens die Linderung herbeigeführt werden kann, so müssen Heilsversprechen oder Erfolgszusagen ausgeschlossen werden. Laufende Behandlungen sollen nicht unter- oder abgebrochen bzw. eine künftig notwendige nicht hinausgeschoben oder ganz unterlassen werden. Die Verantwortung liegt ganz bei Ihnen. Es liegt in Ihrer freien Verantwortung und Entscheidung, die von mir gebotene Beratung oder Behandlung fortzusetzen bzw. abzubrechen.

Risiken

Da es sich bei meiner Methode der Rückenmobilisation bei Pferden® [ERM] um eine reine Mobilisationstechnik und keine Manipulation handelt ist die Behandlung grundsätzlich völlig risikolos und kann keine Verschlechterung auslösen. Trotzdem kann der subjektive Eindruck einer Verschlechterung entstehen, falls Blockaden unerkannt/unbehandelt geblieben sind. Auch wird darauf hingewiesen, dass Blockaden nach der Behandlung jederzeit wieder auf Grund neuer Ursachen neu entstehen können. Obwohl die ERM als reine Mobilisationstechnik, im Gegensatz zu Manipulationstechnik – wie z.B. „Einrenken”, nahezu risikolos ist, muss eine Garantie oder Risikoübernahme ausgeschlossen werden. Auch andere Lahmheitsursachen am Stütz- und Bewegungsapparat wie z.B. Arthritis/ Arthrosen sind zu berücksichtigen und insbesondere bei älteren Pferden oft bekannt. Ebenso werden Schmerzen durch Infektionen wie Mauke, Borreliose u.a. hervorgerufen. Eine gezielte Diagnose mit moderner Medizintechnik durch den Fachtierarzt/ Klinik ist daher unbedingt angebracht.

Sie möchten

• einen Termin vereinbaren
  • eine erste (Fern-)Diagnose erhalten
  • mehr über die Methode erfahren