Der Problemlöser: Effektive Rückenmobilisation für Pferde  ERM®

Meine Methode – ERM® – der intensiven, rein manuellen Rückenbehandlung beim Pferd bewirkt Schmerz/Stressabbau, bietet Hilfe bei Rückenverspannungen beim Pferd und führt zu baldiger, dauerhafter Rittigkeit. Eine spezielle Schmerzdiagnostik, nur mit dem Gefühl in den Händen, ermöglicht mir eine eindeutige, von jedem nachvollziehbare Kommunikation mit dem Pferd. Die ERM® wirkt über das zentrale Nervensystem auch ganzheitlich auf alle Organsysteme und ist damit eine wirksame Basistherapie zur Ursachenbehandlung von organischen Erkrankungen.

Rückenschmerzen beim Pferd lösen oft  gravierende Bewegungsstörungen bis zum Blockieren und Steigen aus. Meine Erfahrung aus über 40 Jahren Sportpferdezucht und als Pferdechiropraktiker in NRW ermöglicht mir

• Rückenprobleme beim Pferd zu lösen
  • Hilfe bei Seitenunterschieden (wie z.B. beim Stellen, Biegen, Seitengängen, Angaloppieren)
  • Hilfe bei Taktfehlern
  • Hilfe bei unklaren Lahmheiten
  • Hilfe bei Widersätzlichkeit
  • Hilfe bei Triebigkeit
  • Hilfe bei Spat
  • Hilfe bei Kissing Spines
  • Hilfe bei spinaler Ataxie

und einer Vielzahl anderer Einschränkungen der Rittigkeit.

Positive Wirkungen auf den gesamten Pferdeorganismus:

• Korrigiert die Statik.
  • Beseitigt Schonhaltungen/ Rückenverspannungen.
  • Bewirkt eine Harmonisierung der Biomechanik.
  • Verhindert unnötigen Verschleiß durch Fehlbelastung und degenerative Gelenkerkrankungen.
  • Ganzheitliche Wirkung auf alle Organsysteme.
  • Positive Wirkung auf die Psyche durch Schmerz- und Stressabbau.

Ablauf der Rückenbehandlung beim Pferd

Effektive Rückenmobilisation ERM®

Rückenbehandlung beim Pferd: Schnell – sanft – sicher – nachhaltig

Die EFFEKTIVE RÜCKENMOBILISATION ERM® BEI PFERDEN wurde von mir als direkte URSACHEN-BEHANDLUNG von Rückenschmerzen beim Pferd entwickelt und beim Deutschen Patent- und Markenamt AZ: 302015219391Dr. Gliem, Chiropraktik, Pferdechiropraktiker Eifel, Pferdechiropraktiker, Pferde Chiropraktiker, Pferdechiropraktiker NRW, Ostheopatische Rückenbehandlung beim Pferd, Rückenprobleme beim Pferd lösen, Hilfe bei unklaren Lahmheiten beim Pferd, Hilfe bei Taktfehlern beim Pferd, Hilfe bei Spat, Hilfe bei Kissing Spines, Hilfe bei Ataxie, Osteopath, Pferd Lahmheit, Osteopath NRW, Rückenmobilisation, Rückengesundheit Pferde, Chiropraktiker NRW, Osteopathie für Pferde, Rückenblockaden lösen, alternative Hilfe bei Rückenproblemen, Dorn Therapeut, Rückenempfindlichkeit Pferd registriert. Mit dieser Rückenbehandlung beim Pferd können alle Blockaden der Wirbel- und Rippengelenke leicht, sicher und nachhaltig gelöst werden. Durch Rückenschmerzen  verkrampfen sich Muskeln und fixieren dadurch Wirbelblockaden. Dieser Kreislauf wird bei der ERM® -Behandlung durch ein MUSKEL-UPDATE unterbrochen. Die Rückenmuskulatur wird damit in einen Prozess der SELBSTREGULIERUNG und NEUPROGRAMMIERUNG versetzt. Nach erfolgter ERM® BEHANDLUNG entkrampft die Muskulatur vollständig und fixiert die neue, korrekte Wirbelposition. Erfolgreich korrigierte, gelöste Wirbelblockaden können daher nicht wieder auftreten. Das zentrale Nervensystem wird entlastet – Stress klingt ab – und es entsteht eine ganzheitliche Wirkung auf alle Organsysteme.

Bewährte Methoden der Naturheilkunde können von mir ergänzend und zur Behandlung aller Organsysteme angewandt werden:

• Klassische Homöopathie
  • Bachblüten & Heilkräuter
  • Stresspunktbehandlung & Magnetfelder
  • Balance für Körper & Psyche

Wirksamkeit

Dr. Gliem, Dr. Gliem, Chiropraktik, Pferdechiropraktiker Eifel, Pferdechiropraktiker, Pferde Chiropraktiker, Pferdechiropraktiker NRW, Ostheopatische Rückenbehandlung beim Pferd, Rückenprobleme beim Pferd lösen, Hilfe bei unklaren Lahmheiten beim Pferd, Hilfe bei Taktfehlern beim Pferd, Hilfe bei Spat, Hilfe bei Kissing Spines, Hilfe bei Ataxie, Osteopath, Pferd Lahmheit, Osteopath NRW, Rückenmobilisation, Rückengesundheit Pferde, Chiropraktiker NRW, Osteopathie für Pferde, Rückenblockaden lösen, alternative Hilfe bei Rückenproblemen, Dorn Therapeut, Rückenempfindlichkeit Pferd, Pferdechiropraktiker NRW, Rückenschmerzen beim Pferd, Rückenbehandlung Pferd

Meine rein manuellen Behandlungen des Pferdes als Pferdechiropraktiker in NRW mit der von mir entwickelten Effektiven Rückenmobilisation bei Pferden ERM® sind i.d.R. nach einmaliger Behandlung nachhaltig erfolgreich. Da ich bei der Untersuchung auf mein Gefühl in den Händen und die Verhaltenssignale des Pferdes angewiesen bin, können verständlicherweise nicht immer alle Störungen im Pferdekörper bei der ersten Behandlung sicher erkannt werden. Das Schmerzempfinden des Pferdes konzentriert sich dann auf eventuell noch unbehandelte Blockaden, weshalb eine Zweitbehandlung besonders effektiv ist. Durch ungünstige Situationen wie Ausrutschen, Festliegen usw., aber auch unzweckmäßigesAntrainieren können kurz nach der Behandlung neue Blockaden auftreten. Hieraus wird verständlich, weshalb der subjektive Eindruck einer Verschlechterung oder erfolglosen Behandlung in seltenen Fällen entstehen kann.

ACHTUNG: Bei Problemen, die nicht eindeutig Blockaden zuzuordnen sind, wie z.B. starke Lahmheit, Verdacht auf Fraktur, Entzündung, Fieber, Phlegmone wird die Konsultation eines Fachtierarztes für Pferde dringend empfohlen.

ERM® vs. „Chiropraktik“

Man kann die ERM® METHODE auch als eine Weiterentwicklung der bisher bekannten PFERDE-CHIROPRAKTIK betrachten:

ERM®
Mobilisationstechnik
Manipulationstechnik
kein Ziehen an den Beinen
Beine werden als Hebel genutzt
jede Wirbelblockade ist individuell lösbar
gute Wirkung auf Schulter-/Beckengürtel
Rücken sehr gut behandelbar
Rückenbehandlung unsicher
Korrektur erfolgt in Bewegung
Korrektur erfolgt in Ruhestellung
Muskulatur wird abgelenkt
Muskulatur wird überrascht
unbegrenzte Korrekturmöglichkeit
Wiederholung nur in Abständen möglich
völlig risikolos
Verletzungsrisiken
nur Verbesserung möglich
auch Verschlechterung möglich
Iliosakralgelenk (ISG) sehr gut lösbar
Manipulation am ISG oft nur kurzwirkend
ISG auch bei Spat sicher lösbar
kann bei Spat/Arthrose Lahmheit auslösen
nachhaltige Wirkung - keine Bänderüberdehnung
oft wiederkehrend - durch überdehnte Bände

ERM® vs. „ andere Methoden“

Herkömmliche schulmedizinische und alternative Behandlungsmethoden beschränken sich i.d.R. auf eine Symptombehandlung. Die mögliche Verbesserung der Symptome wirkt selten dauerhaft. Eine regelmäßige Wiederholungsbehandlung wird dadurch erforderlich. Auch ein auf die Fehlhaltung des Rückens angepasster Maßsattel wird vielleicht Erleichterung bringen, aber keinesfalls die Ursachen der Schmerzen beseitigen.

.Sie möchten ein Termin vereinbaren, oder haben Fragen?

.

Dr. Gliem, Chiropraktik, Pferdechiropraktiker Eifel, Pferdechiropraktiker, Pferde Chiropraktiker, Pferdechiropraktiker NRW, Ostheopatische Rückenbehandlung beim Pferd, Rückenprobleme beim Pferd lösen, Hilfe bei unklaren Lahmheiten beim Pferd, Hilfe bei Taktfehlern beim Pferd, Hilfe bei Spat, Hilfe bei Kissing Spines, Hilfe bei Ataxie, Osteopath, Pferd Lahmheit, Osteopath NRW, Rückenmobilisation, Rückengesundheit Pferde, Chiropraktiker NRW, Osteopathie für Pferde, Rückenblockaden lösen, alternative Hilfe bei Rückenproblemen, Dorn Therapeut, Rückenempfindlichkeit Pferd, Rückenschmerzen beim Pferd, Rückenbehandlung Pferd